Trinken Wikinger Bier?

Les vikings boivent-ils de la bière ?

Sie trinken aus Hörnern, Met, Bier, Blut! Was ist es wirklich? War das Wikinger-Bier gut? 

Wikinger sind Menschen, mit denen das Bild von blutrünstigen Kriegern verbunden ist, die im Mittelalter Europa und darüber hinaus beherrschten. Doch obwohl die Wikinger nicht zögerten, in zahllosen Kriegen das Blut ihrer Feinde zu vergießen, war das nicht das Einzige, wonach sich diese furchtlosen Krieger sehnten.

Auf die Frage, ob die Wikinger Alkohol kannten, ist die Antwort wahrscheinlich allgemein bekannt. Ja, die Wikinger tranken gerne alkoholische Getränke. Um in der Kälte und Dunkelheit des Nordens zu überleben, mussten die Wikinger unbedingt etwas Süßes und Alkoholisches zu sich nehmen, das ihre Stimmung heben und ihr Blut während der kalten Monate erwärmen würde.

Was haben die Wikinger also tatsächlich getrunken?

Histoire de la bière viking

TRANKEN DIE WIKINGER WEIN UND BIER?

Alkoholische Getränke sind aus dem Bild, das die meisten von uns von der Wikingergeschichte haben, nicht mehr wegzudenken.

Den archäologischen Funden zufolge standen den Nordmännern verschiedene Getränke zur Verfügung. Obwohl Bier das beliebteste Getränk dieser alten Völker war, wurden bei archäologischen Ausgrabungen viele Artefakte gefunden, die darauf hinweisen, dass die Skandinavier auch Wein herstellten.

Es ist sogar möglich, dass einige Länder die Wikinger mit Wein bezahlten, um ihre Angriffe zu verhindern. Die Entdeckung verkohlter Traubenkerne in Dänemark hat Archäologen jedoch zu dem Schluss gebracht, dass die Dänen selbst Wein anbauten und Weinbau betrieben.

Die Weinproduktion war jedoch teurer, und man nimmt an, dass Wein den wohlhabenderen Mitgliedern der Gesellschaft vorbehalten war.

Die meisten Wikinger tranken hauptsächlich ein alkoholarmes Ale namens ale. Tägliches Biertrinken war ein Lebensstil der Wikinger und ein wesentlicher Bestandteil der Wikingerkultur. Dieses Getränk war vor allem auf Seereisen wichtig, da die Wikinger manchmal mehrere Monate auf hoher See verbrachten.

Durch die Überbevölkerung Europas im frühen Mittelalter waren die hygienischen Bedingungen extrem schlecht (wie bei uns heute mit dem Covid, haha) und das Wasser war nicht trinkbar. Indem sie das Wasser reinigten und es zu Ale machten, erhielten die Wikinger ein sichereres Getränk, das sie unbegrenzt und ohne Angst vor Vergiftung trinken konnten. Ein weiterer Vorteil des Bieres gegenüber Wasser war, dass es ein kalorienreicheres Getränk war. Und wir wissen, dass die Wikinger Kalorien brauchten, um ihre schweren täglichen Aufgaben zu bewältigen.

Neben Bier tranken die Wikinger auch Met aus Honig. Da Honig jedoch teuer war, wurde dieses süße Getränk nur zu besonderen Anlässen getrunken. Daraus lässt sich schließen, dass Bier immer noch das Hauptgetränk der Wikinger war.

Wenn Sie jedoch eine Antwort auf die Frage "Welches Bier haben die Wikinger getrunken?" suchen, werden Sie von einigen der Antworten überrascht sein.

WIE VIEL ALKOHOL ENTHALTET DAS BIER?

Viele der Zutaten, die damals zum Brauen verwendet wurden, waren wild, wie wilde süße Beeren, Flechten und verschiedene Kräuter. Außerdem haben Forschungen in alten Wikingersiedlungen ergeben, dass das Bierbrauen in der wikingerzeitlichen Gesellschaft den Frauen anvertraut wurde.

Angesichts der Tatsache, dass Frauen in Skandinavien zu dieser Zeit große Macht besaßen, ist es nicht verwunderlich, dass sie auch am Bierbrauen beteiligt waren.

Was die Biersorten betrifft, die die Wikinger in der Vergangenheit herstellten, so gab es wahrscheinlich viele verschiedene Sorten. Die Art des Wikingerbieres hing von der Region ab, in der das Bier hergestellt wurde, und von den Pflanzen, die für den Brauprozess verwendet wurden.

Was wir aus archäologischen Untersuchungen wissen, ist, dass die Wikinger Hefe zum Bierbrauen verwendeten, so wie es heute die Brauereien tun. Die Hefe wandelt während der Gärung Zucker in Alkohol, Kohlendioxid und Wasser um. Es ist wichtig zu wissen, dass die Wikinger je nach der Menge der hinzugefügten Zutaten zwei Hauptbiersorten herstellten.

Eine war bitter und alkoholisch, die andere war ein Bier namens Allee. Diese Getränke zeichneten sich durch ihre Stärke aus. Obwohl der genaue Alkoholgehalt nicht bekannt ist, geht man davon aus, dass der Alkoholgehalt des von den Wikingern gebrauten Bieres zwischen 2 und 13 % lag. Man nimmt an, dass die Stärke des Bieres von der Menge des Wassers abhing, das während des Brauprozesses hinzugefügt wurde.

Aus diesem Grund nimmt man an, dass das Bier mit dem stärkeren Alkoholgehalt für bestimmte Anlässe wie Hochzeiten oder Feste bestimmt war. Was das Ale betrifft, so war es für den täglichen Verzehr bestimmt, und aufgrund seines geringen Alkoholgehalts (etwa 2 % Alkohol) konnten es sogar Kinder trinken.

pourcentage alcool biere viking

WIE SCHMECKTE WIKINGER ALE?

So wie wir die genaue Stärke des von den Wikingern hergestellten Bieres nicht kennen, können wir auch nicht mit Sicherheit sagen, wie der Geschmack des Bieres war.

Die Wikinger haben (leider) keine Aufzeichnungen darüber gemacht, wie sie dieses beliebte Bier herstellten.

Auch wenn es viele Ideen darüber gibt, wie Bier in Skandinavien zu dieser Zeit gebraut wurde, sind das genaue Rezept und die Ausrüstung für die Bierherstellung im frühen Mittelalter noch nicht entdeckt worden.

Wir wissen, dass Bier durch Kneten und Gären von Getreide in Gefäßen hergestellt wurde, also unterschied sich das Bierbrauen zu dieser Zeit zweifellos von dem Verfahren, mit dem die Brauerei von heute, im Jahr 2021, Bier herstellt.

Wir wissen auch, dass die Wikinger Getreide, Wasser, Hopfen und Kräuter zur Bierherstellung verwendeten. Am häufigsten wurde Hopfen als Aromastoff verwendet, obwohl auch andere Kräuter anstelle von Hopfen eingesetzt werden konnten. Der Geschmack des Bieres hing von vielen Faktoren ab, die die Wikinger nicht beeinflussen konnten.

So haben zum Beispiel verschiedene Getreidesorten einen unterschiedlichen Zuckergehalt. Die Bedingungen, unter denen das Getreide und die Kräuter wachsen, variieren von Ernte zu Ernte, was den Geschmack des hergestellten Bieres stark beeinflusst.

In der Wikingerzeit wurde Bier am häufigsten aus Gerstenkörnern gebraut. Neben Gerste konnten aber auch Hafer- oder Roggenkörner verwendet werden, je nach dem Vorkommen dieser Körner in dem Gebiet, in dem das Bier gebraut wurde.

Ebenfalls erwähnenswert ist das Bere-Getreide, das die Wikinger im achten Jahrhundert nach England brachten. Bere gilt als die älteste Getreideart (sie ist über 1300 Jahre alt) und war eine der wichtigsten landwirtschaftlichen Kulturen im Norden Schottlands. Bere-Getreide wurde auch zum Brauen verwendet und gilt als Wikingerkorn.

WELCHES BIER IST DAS ÄLTESTE BEKANNTE BIER?

Es wird angenommen, dass Bier eines der ersten Getränke war und dass die Menschen es schon viel früher herstellten, als wir es uns vorstellen können.

In den neuesten Forschungen von Archäologen wurden Spuren gefunden, die darauf hinweisen, dass Bier schon vor 13.000 Jahren hergestellt wurde. Sie fanden Spuren, die als die ältesten von Menschen hergestellten alkoholischen Getränke gelten.

Wissenschaftler glauben auch, dass die Herstellung von Bier der Entwicklung der Landwirtschaft vorausging und dass Bier der Grund dafür sein könnte, dass die Menschen der Antike begannen, Getreide anzubauen.

Die erwähnten Spuren, von denen Archäologen glauben, dass sie vom frühesten Braubetrieb zeugen, wurden in der Rakefet-Höhle (Israel) gefunden.

altes Wikinger Bier

Was haben die Wikinger an Bier getrunken?

Obwohl es in der Wikingerzeit Bierkrüge gab, bevorzugen wir die Darstellung eines Wikingers, der aus einem Tierhorn trinkt. Wenn du dich so fühlst, zeige ich dir, wie du ein Horn in einen Bierkrug oder Kelch verwandelst.

chope Yggdrasil
Anleitung zur Herstellung von Trinkhörnern:

  • Tauche das gereinigte Horn in kochendes Wasser und lasse es eine halbe Stunde lang darin liegen. Auf diese Weise werden Sie den üblen Geruch des Horns los und befreien es von Bakterien.
  • Lösen Sie 100% reines Bienenwachs auf. Legen Sie dazu das Wachs in eine Schüssel mit heißem Wasser.
  • Gieße das Wachs in das Horn, bis du die Innenseite des Horns mit einer dicken Schicht bedeckt hast.
  • Sie können die Außenseite des Horns nach Belieben polieren und ausbessern.
  • Lassen Sie das Horn mindestens 24 Stunden lang trocknen.
  • Mach einen Ständer, auf den du das Horn stellen kannst, während du dein Getränk trinkst.
  • Gieße das Bier in das Horn und genieße es wie ein echter Wikinger
  • .

Bevor wir einpacken, lassen wir euch noch diese Band anhören! 

ZUSAMMENFASSUNG

Das Biertrinken war in der Wikingerkultur mehr als nur ein Mittel zur Entspannung nach einem harten Arbeitstag oder einem harten Kampf. Die Wikinger glaubten, dass ihr geistiger Zustand aufgrund der Besoffenheit sie mit ihren Ahnen in Verbindung brachte.

Es wäre daher völlig falsch, die Wikinger nur als betrunkene und grausame Wilde zu betrachten. Im Gegenteil, das Brauen von Bier unter den Bedingungen, unter denen die Wikinger lebten, ist ein Beweis für die Kultiviertheit des Wikingervolkes. Zumindest war der Anbau von domestiziertem Getreide zum Bierbrauen ein echter Beweis für den Einfallsreichtum und die fortschrittliche Sozialstruktur der Wikinger.

Danke für die Lektüre, es ist mir eine Freude, für Odin's Hall zu schreiben, die führende Marke für Accessoires aus Nordische Mythologie.

Kapern Sie den Osten an, mein Freund, in Richtung der Ursprung des Wortes Wikinger! Vorwärts

Skoll!

"Mut ist nichts anderes als der Wille, trotz der Angst zu kämpfen"

- Ragnar, Wikinger -

Vorheriger Beitrag

Der Ursprung des Wortes "Wikinger

Nächster Beitrag

Wikinger-Kunst

Bestseller

Wolfskette "Niemals aufgeben"
Wolfskette "Niemals aufgeben"
⚡️ Promo : -28%

Wolfskette "Niemals aufgeben"

49,90€
70,00€
Geschenkbox "Jarl" - Frühjahrsedition 2024
Geschenkbox "Jarl" - Frühjahrsedition 2024
⚡️ Promo : -40%

Geschenkbox "Jarl" - Frühjahrsedition 2024

79,90€
134,70€
Wikinger Armband Wolfskopf - Fenrir
Wikinger Armband Wolfskopf - Fenrir
⚡️ Promo : -26%

Wikinger Armband Wolfskopf - Fenrir

43,90€
60,00€
Wikinger-Armband - Die Flügel von Huginn und Muninn
Wikinger-Armband - Die Flügel von Huginn und Muninn
⚡️ Promo : -35%

Wikinger-Armband - Die Flügel von Huginn und Muninn

38,80€
60,00€
Wikinger-Armband aus Leder
Wikinger-Armband aus Leder
⚡️ Promo : -38%

Wikinger-Armband aus Leder

33,90€
55,00€
Odins Öl | Bartwuchsöl
Odins Öl | Bartwuchsöl

Odins Öl | Bartwuchsöl

26,90€
Armbanduhr aus Holz - Vegvisir
Armbanduhr aus Holz - Vegvisir
⚡️ Promo : -34%

Armbanduhr aus Holz - Vegvisir

99,00€
150,00€
Wikinger Hoodie "Fenrir und Odin - Duell des Schicksals" Hoodie
Wikinger Hoodie "Fenrir und Odin - Duell des Schicksals" Hoodie
⚡️ Promo : -23%

Wikinger Hoodie "Fenrir und Odin - Duell des Schicksals" Hoodie

49,90€
65,00€
Ragnar's Wikinger-Armband
Ragnar's Wikinger-Armband
⚡️ Promo : -33%

Ragnar's Wikinger-Armband

39,90€
60,00€
Jarl's Ring 'Walhalla azurblau' aus Wolfram
Jarl's Ring 'Walhalla azurblau' aus Wolfram
⚡️ Promo : -25%

Jarl's Ring 'Walhalla azurblau' aus Wolfram

44,90€
60,00€
Jarl's Ring "Blut von Walhalla" aus Wolfram
Jarl's Ring "Blut von Walhalla" aus Wolfram
⚡️ Promo : -25%

Jarl's Ring "Blut von Walhalla" aus Wolfram

44,90€
60,00€
Riesiges goldenes Wolfsarmband - Fenrir
Riesiges goldenes Wolfsarmband - Fenrir
⚡️ Promo : -25%

Riesiges goldenes Wolfsarmband - Fenrir

44,90€
60,00€